• Home
  • giro dell’ungheria 🇭🇺

giro dell'ungheria 🇭🇺

16. - 23. August 2025

Unterwegs zu sein mit Abarthistis ist
wie eintauchen in eine andere Welt.

Planungsstand 13. Oktober 2024. Also dran bleiben und immer wieder reinschauen!

TAG 1 – Samstag, 16. August 2025

© saiko3p – stock.adobe.com.
Unsere Reise beginnt am frühen Morgen im Raum München.

Über die Autobahn machen wir uns auf den Weg nach Wien und sammeln, falls nötig, weitere Teilnehmer entlang unserer Route ein.

In Melk verlassen wir die Autobahn und legen eine Mittagspause am bekannten Stift Melk ein.

Das Stift Melk zählt zu den schönsten und größten einheitlichen Barockensembles Europas. Seine prachtvolle Architektur ist weltweit bekannt und seine Lage im UNESCO-Welterbe Wachau einzigartig. Benediktinermönche leben und wirken seit dem Jahre 1089 in ununterbrochener Tradition an diesem Ort. (Quelle https://www.stiftmelk.at/)

Danach geht es weiter in Richtung Wien, abseits der Autobahn durch die Wachau, dem engen Donautal zwischen Melk und Krems. Unter anderem wachsen dort auf teils steilen Terrassen unverwechselbare Weine heran.

In Wien werden wir dann unser Hotel, welches sich in der Nähe des Praters befindet, beziehen.

Zum Abendessen treffen wir uns mit dem Abarthclub Vienna im Schweizerhaus (www.schweizerhaus.at), welches zu Fuß von unserem Hotel zu erreichen ist.

*Mehr Informationen zu diesem Tag folgen.

TAG 2 – Sonntag, 17. August 2025

© LISZKAY ESTATE & WINERY (https://www.liszkay.com)
Nach unserer Übernachtung in Wien treffen wir uns zum „2. Frühstück“ im Clublokal des Abarthclub Vienna. Von dort aus starten wir gemeinsam zu einer kleinen, aber feinen Ausfahrt in Richtung Sopron, bevor es für uns weiter geht in die Weinregion am Balaton.

An unserem Zielort Monoszló angekommen erwartet uns dann, nach dem wir unsere Zimmer bezogen haben, eine Weinverkostung zum gemeinsamen Abendessen auf dem Weingut LISZKAY BORKÚRIA ESTATE & WINERY.

Leider ist auf dem Weingut die Zimmeranzahl streng limitiert. Die Zimmer werden daher nach dem “first come – first serve” Prinzip vergeben.

Dafür haben wir aber bereits vorgesorgt und es gibt, je nach Anzahl der Teilnehmer, weitere ebenfalls schöne Übernachtungsmöglichkeiten in der direkten Umgebung in den Weinbergen rund um Monoszló.

TAG 3 – Montag, 18. August 2025

© Saxanad – stock.adobe.com.

Heute wird es fahrerisch sehr relaxed.

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, steht ein Besuch der Seehöhle Tapolca sowie des Barockschloss Festetics in Keszthely auf dem Plan.

Für den Rest des Tages wollen wir unsere Füße am Balaton baumeln lassen.

TAG 4 – DIENSTAG, 19. August 2025

© Gábor Kollár
Budapest wir kommen …

Nach einer weiteren guten Nacht begeben wir uns heute auf den Weg nach Budapest.

In Budapest angekommen werden wir unsere Abarths sicher parken und im Hotel einchecken.

Danach erkunden wir zu Fuß mit unserem eigenen lokalen Stadtführer die besonderen und schönsten Ecken Budapests.

Wenn wir genug Zeit übrig haben, werden wir versuchen, unsere Skorpione vor der einen oder anderen traumhaften Kulisse abzulichten.

Weitere Infos folgen zu einer späteren Zeit.

TAG 5 – Mittwoch, 20. August 2025

© FB / Flughafen Budapest
It’s Party time !!!

Am fünften Tag unserer Reise werden wir unsere Abarths ruhen lassen und den ungarischen Nationalfeiertag in der Hauptmetropole Ungarns erleben.

Budapest ist bekannt für sein phänomenales Feuerwerk, bestehend aus Gebäudeprojektionen, Lichtern und einer Drohnenshow. Lassen wir uns überraschen.

Wer möchte, kann an diesem Tag auch kostenlos das ungarische Parlament besichtigen. Erfahrungsgemäß ist hier aber mit langen Wartezeiten zu rechnen. An heißen Tagen, von denen es in Budapest jede Menge gibt, lohnt sich deshalb eher ein Besuch der Icebar.

TAG 6 – Donnerstag, 21. August 2025

© RADÓ Sport (www.radosport.hu)
Von Budapest geht es dann zum Radó-Rally-Ring in Örkény nicht weit entfernt vom Euro-Ring ist.

Dort werden wir auf verschiedenen Fahrzeugen vom Quad über Trabant bis zum Subaru einen Rally-Crash-Kurs absolvieren und alles lernen, was man benötigt, um verdient den „ABARTH CAMPIONE DEL MONDO“ BADGE auf dem Auto zu führen.

Dort werden auch schon Rally-Kurse für Kleinkinder angeboten, ist also für jeden machbar und eine Gelegenheit, die man nicht oft bekommt.

TAG 7 – Freitag, 22. August 2025

© Markus – stock.adobe.com.
Heute geht es entlang der anderen Seite des Balaton, an dem wir noch einen Sightseeing Stop einlegen, in Richtung Graz.

Dort werden wir uns mit dem einen oder anderen Abarthisti vor Ort treffen und je nach verbleibender Zeit noch eine kleine Tour durch die Steiermark starten.

Abends lassen wir es uns dann bei steirischen Köstlichkeiten gut gehen.

TAG 8 – Samstag, 23. August 2025

© burghausen_tourismus – instagram.com.
Nachdem wir uns im Atelier Martin Auer (www.martinauer.at) für die Weiterfahrt gestärkt haben, wird unser nächster Stopp die Stadt mit der weltlängsten Burg sein. Burghausen!

Nur 100 km östlich von München und 50 km nördlich von Salzburg gelegen ist Burghausen unser heutiges Ziel. Unser “giro dell’ungheria” endet hier.

In der historischen Altstadt haben wir ein Meet & Greet mit anderen Abarthclubs geplant.

Für alle, die nicht in Ungarn dabei gewesenen sind, werden wir eine Ausfahrt nach Burghausen, ausgehend vom Raum München, anbieten. Alle zeitgleich ankommenden Rennsemmeln werden wir auf einem hoffentlich extra für uns abgesperrten Bereich parken und den interessierten Touristen und Einheimischen ihre Fragen im Biergarten beantworten. Wer Lust hat, darf noch sehr gerne eine Nacht mit uns in Burghausen verbringen.

Optional – Sonntag, 24. August 2025

© Markus Forster
Ausgeschlafen starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag.

Danach werden wir zum Abschluss die Grüben und die über einen Kilometer lange Burganlage besichtigen, bevor sich unsere Wege im Laufe des Nachmittags wieder trennen. Für alle die Richtung München müssen, bieten wir eine gemeinsame Heimreise an.